Quartett Komplett
Der steifsten Gesellschaft das Zwerchfell zu lockern, dem ausgelassenen Publikum die Ohren zur Andacht zu spitzen - das schaffen die vier Herren vom Quartett Komplett spielend.
Mit ihrem breiten musikalischen Spektrum garantieren die Kieler abendfüllende Unterhaltung unabhängig von Generation und Geschmack.
Der Name ist dabei Programm: Das Quartett Komplett bietet einen umfassenden Mix vom Madrigal bis zum Barbershop, vom Volkslied bis zu den Evergreens der Comedian Harmonists, aber auch Schlager und Pop, nicht selten als Parodie.
Künstlerischer Anspruch und Spaß ist für das Ensemble kein Gegensatz: In ihren Programmen bleiben sie stets im Rahmen gepflegten close-harmony-Gesanges und garnieren den Gestus alter Schule mit Understatement und Komik. Das Publikum schätzt es, sich dabei ein E für ein U vormachen zu lassen - aus Weihe kann Witz, aus Humbug ein Hohelied werden.
Ihre gesanglichen Wurzeln liegen im Kieler Knabenchor, doch seit sie im Mai 1988 das Quartett Komplett gründeten, sind sie als Pioniere der ständig wachsenden Kieler a cappella-Szene zu ihrem bekanntesten und beliebtesten Vertreter avanciert. Dabei machen sie auch über die Landesgrenzen hinaus von sich Reden, Konzertreisen führten sie bereits nach Estland, Island, Russland, Dänemark, Schottland und China.
In den Jahren 2001 und 2007 nahm das Quartett Komplett im Rahmen des Schleswig-Holstein Musik Festivals an mehrtägigen Workshops mit den weltberühmten King's Singers teil.
2012 arbeitete Philipp Lawson wieder intensiv mit dem Quartett Komplett.
Der Altus Ralf Popken und der Kieler Opernsänger Matthias Klein coachten das Quartett Komplett in den Folgejahren und gaben dabei wesentliche künstlerische Impulse.
Am heutigen Abend endet das aktive und öffentliche künstlerische Wirken des Quartett Komplett nach 35 gemeinsamen Jahren auf der Bühne. Danke den vielen Menschen, die uns in all den Jahren die Treue gehalten haben.